•  
  •  

Propstei St. Peterzell



All ihre Kompetenzen kann Brigitta Walpen im Haus der Stille im Toggenburg einsetzen. Sie freut sich auf die Gäste, die sie in der Propstei St. Peterzell begrüssen darf (auch dich/Sie?). 

Auf den Tag genau 5 Jahre - vom 19. März 2011 bis 19. März 2016 amtete Brigitta Walpen als Präsidenten des SFV Schweizerischer Feldenkrais (Berufs-)Verband (mit rund 400 Mitgliedern).

Eine sowohl lehr- und freudvolle als auch äusserst intensive Zeit (hier an einer Vorstandssitzung 2012).

Sie freut sich, der Feldenkrais Methode® im praktischen Sinn jetzt wieder vermehrt Aufmerksamkeit schenken zu können.


Der erste Beruf von Brigitta Walpen war Pharma-Assistentin. Später war sie während 15 Jahren zuerst im Kundendienst einer Handelsfirma für Autogarageneinrichtungen tätig, anschliessend konnte sie ihre Fähigkeiten in der Bundesverwaltung einsetzen. Ab Oktober 2006 leitete sie während knapp 4 Jahren die administrativen Bereiche eines Wirtschaftsverbandes mit ökologischer Ausrichtung in Zürich. Anschliessend organisierte sie als Sachbearbeiterin Lehrabschlussprüfungen. Von Mitte 2015 bis Mitte Juni 2019 (ihrer Pensionierung) arbeitete sie als Sekretärin und Assistentin des Geschäftsführers in einem Betrieb für Management- und Strategie-Beratung.



Mitte der 90er-Jahre begann sie ihre vierjährige Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin und schloss diese im Sommer 2000 ab. Damit hatte sie ein wundervolles Instrument gefunden, um über die Körperarbeit ihrer Berufung, der Arbeit mit Menschen, nachzukommen.

Am Ende einer entsprechenden Weiterbildung erhielt Brigitta Walpen den esa-Ausweis als Erwachsenen Sport Leiterin (esa = Erwachsenen Sport Adultes) und hat das letzte Mal 2019 ihr diesbezügliches Wissen aktualisiert.

Als Ergänzung dazu, um noch mehr auf die Anforderungen der Klienten im Alltag eingehen zu können, absolvierte sie 2009-2010 eine einjährige Ausbildung, um auch im Bereich Fitness-Gymnastik unterrichten zu können. Die Weiterbildung zur Rückgymnastik-Instruktorin schloss sie im 2016 ab. Von diesem Lehrgang  war sie sehr begeister, konnte sie doch das hier Erlernte in den eigenen Alltag integrieren. Natürlich freut sie sich, auch dieses Wissen in ihren Kursen weitergeben zu können.

Es folgten noch Kurz-Ausbildungen in "Lichtbahnen-Therapie" und "Matrix Inform Level 1-3".



Die 18-monatige Weiterbildung zur Führungsfachfrau hat sie im 2006 als Klassenbeste abgeschlossen.

An mehrtägigen Kursen sammelte sie während zwei Jahren Erfahrungen als Moderatorin an Orientierungstagen für die Militärrekrutierung. Es folgten Einsätze als Moderatorin in den verschiedensten Bereichen (Workshops, z.T. auch d/f).

Zwischen 1975 und 1983 hat sie beim Fliegerbeobachtungs- u. Meldedienst Militärdienst geleistet. 

Die Erfahrungen, die sie im Laufe der Jahre gesammelt hat, auch durch ihre vielen Engagements, sind sehr vielfältig. Diese setzt sie ein für Seminare, Workshops und Einzelunterricht, insbesondere für Anliegen und Verbesserungswünsche im Alltag ihrer Kundschaft.

Kontakt: Via Kontaktformular